Direkt zum Inhalt

Transgourmet baut Eigenmarke Vonatur aus

27.02.2018

Der Gastro-Großhändler ist schon seit 9 Jahren erfolgreich mit der Bio-Eigenmarke „natürlich für uns“. Jetzt erweitert Transgourmet seine Kompetenz in dem Bereich durch den Ausbau der Eigenmarkenlinie Vonatur.

«Nachhaltigkeit wird intensiv nachgefragt und ist uns ein Herzensanliegen», erklärt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. Was Bio-Produkte betrifft ist der Lebensmittelhändler für Gastronomie und Hotellerie, bereits seit 2009 mit „natürlich für uns“, gut aufgestellt. Derzeit umfasst das Sortiment der Bio-Eigenmarke gut 600 Artikel. Bereits jeder zehnte heimische Bauer hat direkt oder indirekt mit der Produktion zu tun.  

Neues bei Vonatur

Erfolgreich ist auch die 2017 lancierte Nachhaltigkeits-Marke „Vonatur“. Die 150 Produkte werden mittlerweile von über 10.500 Gastronomen bezogen. Das ist Transgourmet aber nicht genug, deswegen wurde das Angebot jetzt erweitert. Neu bei Vonatur sind Bio-Reis, -Pasta und –Gebäck, sowie Hasetaler Edelwaller und Voralpen Strohschwein. Ab Anfang März kommen auch Marchfelder Bio Kräuterseitlinge und -Öle von der Schalk Mühle dazu.

Besondern Wert legt Panholzer auch auf „Storytelling“. Um die Geschichte der Produzenten zu beleuchten, werden den Gastwirten neben Werbemitteln, „Stories“ in Form von Texten, Fotos und Filmen für Websites oder Speisekarten, zur Verfügung gestellt. So erhalten die Gastronomen und deren Gäste zum Beispiel einen Einblick in die Pasta-Produktion der toskanischen Familie Panarese. Zu Ihrer Pasta-Produktion werden nur nachhaltig angebaute regionale und hofeigenen Getreide verwendet. Die Verwendung von traditionellen Bronzeformen und schonende Trocknung bei der Verarbeitung sorgen für die hohe Qualität der italienischen Nudeln.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Brauereiverbands-Obmann Sigi Menz und Geschäftsführerin Jutta Kaufmann-Kerschbaum können sich über ein weiteres Erfolgsjahr freuen.
Industrie
13.03.2020

Das Lieblingsgetränk der Österreicherinnen und Österreicher legt absatzmäßig weiter zu: Mit rd. 9,9 Mio. Hektoliter (inkl. alkoholfreiem Bier) stieg 2019 der Bier-Gesamtausstoß um 1,9 %.

Handel
02.03.2020

Fastenzeit ist Fisch-Zeit und wenn man dann zu regionalem Bio-Fisch mit kurzen Transportwegen und einem günstigen ökologischen Fußabdruck greift, tut man nicht nur sich selbst, sondern auch dem ...

Industrie
27.02.2020

Das Tiroler Traditionsunternehmen Recheis freut sich über einen ausgezeichneten Abschluss für 2019 im Teigwarenbereich. Die gesamte Gruppe entwickelt sich äußerst positiv und Recheis punktet mit ...

Handel
17.02.2020

Mehr als 11.000 Tonnen Fleisch und 5.600 Tonnen Wurst- und Selchwaren werden pro Jahr verkauft. Qualität aus Österreich wird dabei durch Eigenmarken forciert.

Handel
10.02.2020

Ein Tiroler Familienunternehmen macht’s vor: Nachhaltigkeit und gute Geschäfte vertragen sich. Bei MPreis gehört der Beitrag zu einer besseren Zukunft einfach dazu.

Werbung