Überdurchschnittlich
Der Tiefkühl-Lebensmittel-Hersteller Frisch & Frost hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 67,3 Mio. Euro und damit wieder ein Rekordergebnis erzielt. Das bedeute ein "überdurchschnittliches" Plus von 13,6 Prozent (7,9 Mio. Euro) im Vergleich zu 2007, so Geschäftsführer Gerfried Pichler. Seit 2004 sei das Unternehmen, eine RWA-Tochter, mit Standorten in Hollabrunn und Wien um fast 60 Prozent gewachsen.
2008 sei ein "durch und durch sehr gutes Jahr" gewesen, bilanziert Pichler. Für 2009 werde ein "moderates Wachstum" angepeilt, wobei wieder ein "deutliches Umsatzplus" das Ziel sei. Die Mitarbeiter - aktuell 270 (200 in Hollabrunn, 70 in Wien) - seien "auf keinen Fall in Gefahr". Der Stand könne "nach heutigen Prognosen" sogar "ganz leicht" nach oben adaptiert werden. 70 Prozent des Umsatzes hat Frisch & Frost im vergangenen Jahr laut dem Geschäftsführer im Großhandel, der Gastronomie und der Systemgastronomie erzielt, 30 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel. Zur Steigerung beigetragen hätten "sämtliche Produktgruppen und Vertriebsfelder". Alle Schienen seien "sehr gut gewachsen". Erfolgreichstes Produkt im Segment Mehlspeisen sei der "Klassiker" Germknödel gewesen, der um 37 Prozent zugelegt habe. Bei Suppeneinlagen sei eine Steigerung von 39 Prozent verzeichnet worden, Strudel- und Kartoffelspezialitäten hätten ebenfalls ein zweistelliges Wachstum verbucht.
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