Direkt zum Inhalt
Neben dem Fisch zählten süße Speisen im Markt der Tiefkühlprodukte im Jahr 2016 zu den Gewinnern. Bevorratung ist nach wie vor ein aktueller Trend.

Umsatz-Tauwetter

24.02.2017

Im Markt der Tiefkühlprodukte war im vergangenen Jahr eine gewisse Sättigung zu spüren. Das soll heuer anders werden, auch durch interessante neue Produkte.

Der Gesamtmarkt der Tiefkühlprodukte im Lebensmittelhandel hat, exkl. Discount, um 0,1% abgenommen. Marktführer Iglo musste ein Minus von 3,3% hinnehmen. Der Detailmarkt Fisch & Seafood LEH (exkl. Discount) hat um 1,3% zugelegt, Iglo ist gleich geblieben. Ein ähnliches Wachstum wie bei Fisch hat der Markt der Erdäpfelprodukte (exkl. Discount) verbucht: + 1,4%, Iglo: + 1,1%.

Wachstumstreiber in der Kategorie Fisch waren diesmal die Naturfische mit einem Plus von 2,4 % im Markt, getrieben von Iglo mit + 7,7 %. Auch Fisch im Blockformat wächst mit + 1,8 % Markt, + 4,8 % Iglo. Gemüse ist rückläufig (Markt –2,2%, Iglo –4,1%), nur der Spinat bilanziert mit + 1,0% Markt bzw. + 0,5% Iglo positiv. Der TK-Kartoffelmarkt hat sich zuletzt in der Menge positiv und im Wert leicht rückläufig entwickelt. Der heimische Markt für TK-Torten, -Kuchen und -Gebäckstücke ist im vergangenen Jahr um vier Prozent im Umsatz und 15 Prozent im Absatz gewachsen (Erhebung: Nielsen, Gesamtmarkt LH incl. Hofer/Lidl im YTD KW 51/2016 vs. YTD KW 51/2015).

Handelsmarken sind im Bereich der TK-Torten, -Kuchen und Gebäckstücke von eher untergeordneter Bedeutung. Ihr Marktanteil liegt bei 37,4 % im Vergleich zum Branchendurchschnitt von 44,2 % bei TKK gesamt (Basis Umsatz).

Autor/in:
Wolfgang Friedrich
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
09.08.2017

Iglo bietet bereits ein breit Fischsortiment an: 

Markenartikel
12.07.2017

Die Limited Edition von Iglo ist zurück. 

Markenartikel
12.07.2017

Gemäß dem anhaltend wachsenden TK-Snackmarkt, erweitert  Iglo seine Sofficini-Produktreihe um zwei neue Pizzateigtaschen: 

Markenartikel
12.07.2017

Ab KW 40 (2.Oktober.2017), führt Iglo drei neue Röstgemüse-Varianten in den Handel ein:

Markenartikel
12.07.2017

Ab Herbst 2017 bringt Iglo die beiden beliebtesten gekühlten Fertiggerichte in die Tiefkühlregale:

Werbung