Direkt zum Inhalt
Erfolgreiches Trio (v. l. n. r.): Erich Schönleitner (Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe), Georg Pfeiffer (Aufsichtsratvorsitzender) und Markus Böhm (Holding Geschäftsführer).

Umsatzplus von rund 68 Prozent für Pfeiffer

14.01.2015

Durch die Übernahme von Zielpunkt konnte die Pfeiffer Handelsgruppe im vergangenen Jahr ihren Umsatz um rund 68 Prozent auf über 1,3 Milliarden Euro steigern. Aber auch ohne Zielpunkt lief es gut. Der Umsatz der Gruppe (exklusive Zielpunkt) erhöhte sich um vier Prozent, wie die Handelsgruppe bei einer Pressekonferenz in Linz bekanntgab.

Für die Pfeiffer Handelsgruppe war 2014 ein erfolgreiches Jahr: Der Umsatz der Gruppe (exklusive Zielpunkt) steigerte sich, trotz einer spürbaren Konsumzurückhaltung, um vier Prozent auf 828 Mio. Euro. Mit Zielpunkt, der 2014 übernommen wurde, steigerte sich der Gesamtumsatz sogar um rund 68 Prozent auf über 1,3 Milliarden Euro. Georg Pfeiffer, Aufsichtsratsvorsitzender der Pfeiffer Handelsgruppe, sieht damit die Entscheidungen der letzten Jahre und den auf Langfristigkeit ausgelegten Weg der Gruppe bestätigt.

Nummer 3 im Lebensmitteleinzelhandel
Die Pfeiffer Handelsgruppe ist mit der vollständigen Übernahme von Zielpunkt im März des vergangenen Jahres unter den Vollsortimentern zur Nummer 3 des Lebensmitteleinzelhandels in Österreich aufgestiegen und betreibt in Wien die zweitstärkste Filialkette. Bei Unimarkt stand das vergangene Jahr geprägt im Zeichen des Online-Vertriebes. Im heimischen Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Diskonter) verzeichnet Pfeiffer somit einen Marktanteil von 6,5 Prozent. Im Großhandel konnte – einerseits durch die Eröffnung eines Marktes und anderseits durch die Übernahme des Getränkefachhändlers Schlacher – C+C Pfeiffer seine marktführende Stellung ausbauen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Printausgabe der HANDELSZEITUNG (erscheint am 23. Jänner 2015). 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
12.11.2018

Der Umsatz und das Ergebnis von Manner sind im letzten Quartal durch die niedrigeren Rohstoffpreise gestiegen. Auch die Aussichten für das Unternehmen sind rosig.

Thema
07.11.2018

Die österreichischen Shopping Malls bewegen sich im Gegensatz zur Handelswelt nur langsam. Im Moment können die Shopping Center ihren Umsatz noch halten, doch die notwendigen Anpassungen fehlen ...

Industrie
05.11.2018

Der Umsatz des Konsumgüterkonzerns Beiersdorf legte organisch um sechs Prozent zu und bekräftigt die Jahresprognose, allerdings bremsten die Wechselkurse.

Industrie
05.11.2018

Mondelez hat im dritten Quartal 2018 durch Kostensenkungen mehr Gewinn erzielt.

Thema
31.10.2018

Halloween wird hierzulande immer beliebter. Deswegen hofft der Handel den Gruselfest-Umsatz von 2017 zu übertreffen. Neben Süßigkeiten, Kürbisse, Kostüme, Schminke sind anlässlich des Fests auch ...

Werbung