Direkt zum Inhalt

Umsatzrekord für Darbo

26.02.2014

Die A. Darbo AG, Österreichs führender Konfitüren- und Honig-Anbieter, freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013. Das Tiroler Familienunternehmen erzielte sowohl im Inland als auch im Export deutliche Umsatzsteigerungen, der Jahresumsatz 2013 ist um 5,7 Prozent von 117,2 Millionen im Jahr 2012 auf 123,9 Millionen Euro gewachsen.

Darbo hat seine Umsatzziele für 2013 übertroffen.

In Österreich behauptete sich Darbo auch im vergangenen Jahr als klarer Marktführer im Konfitüren- und Honigsegment – in Deutschland konnte die heimische Marke bei Konfitüren und vor allem Sirup Umsätze dazugewinnen.

„Darbo blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr mit einem Umsatzplus von fast sechs Prozent zurück. Damit haben wir unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen“, freut sich Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG, über das Geschäftsjahr 2013, das dem Unternehmen einen neuen Umsatzrekord brachte. Insgesamt investierte das Unternehmen im letzten Jahr über € 2,6 Millionen. Dabei legte Darbo besonderes Augenmerk auf ökologische Nachhaltigkeit – mit Erfolg: seit 2011 konnten beispielsweise die Emissionen um rd. 250 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert werden.

Auch die Anzahl der Mitarbeiter liegt mit 320 Personen auf dem Höchststand seit der Gründung des heimischen Familienunternehmens. Im Jahr 2013 hat Darbo bereits knapp die Hälfte des Umsatzes (48 Prozent) im Ausland erzielt. Mit einem wertmäßigen Marktanteil* von 58,3 Prozent am Konfitüren-Markt und 37 Prozent bei Honig ist Darbo weiterhin in beiden Segmenten deutlicher Marktführer in Österreich.

„Der heimische Markt bietet trotz bereits hoher Marktanteile auch weiterhin Wachstumschancen. Im Inland sind wir neben dem Lebensmitteleinzelhandel auch in der Belieferung der Gastronomie führend, unser Bereich der maßgeschneiderten Spezialprodukte für Bäckereien und Konditoreien ist ebenfalls im Wachsen“, so Darbo.

* Quelle: Nielsen, LEH Österreich ohne Hofer/Lidl, Jahr 2013

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
18.06.2018

Österreichs führender Konfitüren- und Honig-Anbieter blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2017 brachte nicht nur ein Umsatzplus, auch die Exportquote stieg weiter an.

Markenartikel
11.04.2018

Darbo bietet ab Mai 2018 wieder seinen beliebten Eiskaffee-Sirup an. Dazu gesellt sich heuer noch eine weitere Köstlichkeit: Der Darbo Karamell-Sirup

Markenartikel
16.02.2018

Darbo bringt frischen Wind in die Sirup Regale.

Markenartikel
07.02.2018

Für alle die sich bewusst ernähren wollen, bringt Darbo jetzt eine kalorienreduzierte Konfitüre in der Sorte Preiselbeere auf den Markt.

Markenartikel
05.02.2018

Nach langer Entwicklungszeit bringt der Tiroler Fruchtspezialist ein neues Fruchtmousse zum Löffeln ins Kühlregal.

Werbung