Direkt zum Inhalt

Umsatzsteigerung bei Carrefour

14.07.2004

Der französische Einzelhandelskonzern Carrefour hat seinen Umsatz im zweiten Quartal um 3,5 Prozent gesteigert, seinen Jahresausblick jedoch wegen schlechter Umsätze in seinen Supermärkten gesenkt. Wie der nach dem US-Konzern Wal-Mart weltweit zweitgrößte Supermarktbetreiber und Wettbewerber der deutschen Metro am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz auf 19,78 Mrd. Euro zum Vorjahreszeitraum. In den Supermärkten sei der Umsatz auf vergleichbarer Basis wegen schwacher Konsumausgaben und dem Wettbewerb von Discount-Läden um 3,8 Prozent gefallen.

Für das Gesamtjahr stellte Carrefour daher einen Umsatzanstieg bei gleich bleibenden Wechselkursen von fünf nach zuvor sechs Prozent in Aussicht.
Von Reuters befragte Analysten hatten im Durchschnitt für das zweite Quartal zwar einen Umsatz von 19,746 Mrd. Euro erwartet, jedoch einen Umsatzrückgang der Supermärkte von 4,1 Prozent vorhergesagt. Carrefour erzielt die Hälfte seines Umsatzes in Frankreich, wo die Supermärkte 54 Prozent seines Geschäfts ausmachen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
13.08.2018

Die aktuelle Dokumentation „Shopping Center Österreich 2017/18“ zeigt die Entwicklung von Österreichs Einkaufstempeln während der letzten zwei Jahren. Bei den Zentren ist einiges in Bewegung.

BIPA Filiale in neuem Design
Handel
13.08.2018

Die neu eröffnete Filiale in Wolfsberg bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Pflegeprodukten sowie im Bereich Ernährung und Gesundheit. Zu einem besonderen Shopping-Erlebnis soll vor allem ...

Echte Unikate: Künftig bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ Obst und Gemüse mit untypischem Aussehen.
Handel
13.08.2018

Hofer setzt sich jetzt noch stärker gegen Lebensmittelverschwendung ein. Deswegen gibt es ab sofort „schiefe“ Gurken, „verbeulte“ Paprika & Co. unter der Marke „Krumme Dinger“. Rewe startete ...

Buchtipp
07.08.2018

300 Tipps für Power-Rhetorik

Die beiden Trainer Bernhard Ahammer und Wolf Hagen geben praktische Tipps, mit denen jeder bei Gesprächen, ...

Madlberger
07.08.2018

Hitzeferien?  Nicht für  Handelsjournalisten! In den vergangenen Juli-Wochen lud die Sparte Handel der WKO gleich zweimal zu Mediengesprächen ins Hauptquartier in der Wiener Wiedner Hauptstraße ...

Werbung