Unilever mit Gewinnplus – Umsatz enttäuscht
Der britisch-niederländische Konsumgüter-Konzern Unilever hat seinen Gewinn im ersten Quartal um 9% gesteigert. Der bereinigte Umsatz nahm allerdings mit 2,9 Prozent weniger stark als erwartet zu. Analysten hatten das Umsatzplus zwischen 3,3 und 3,8 Prozent erwartet. Der Kurs der Unilever-Aktie fiel um knapp 2%. Den operativen Gewinn gab der Konzern mit 1,41 Mrd. Euro an, den Umsatz mit 9,5 Mrd. Euro. Die Gewinnspanne fiel dabei den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 14,8 Prozent. Die Konkurrenten wuchsen im ersten Quartal organisch stärker als Unilever. Der entsprechende Umsatz von Nestlé stieg um 6,7 Prozent. Danone und Reckitt Benckiser verzeichneten Umsatzanstiege von 9,0 beziehungsweise 6,0 Prozent.
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