Direkt zum Inhalt

Unter Affen

24.07.2017

Warum das Büro ein Dschungel ist

Verhaltensbiologe und Universitätslektor Gregor Fauma analysiert humorvoll was uns antreibt und was uns hindert, kluge Entscheidungen zu treffen.

Viele unserer täglichen Verhaltensmuster sind von der Evolution bestimmt – und sie zeigen sich auch heute noch im Büro. Als Verhaltensforscher betrachtet Gregor Fauma daher ein Unternehmen aus einem besonderen Blickwinkel: Wie in einem Freigehege können sich die Lebewesen darin mehr oder weniger frei bewegen. Aktionsradien sind klar abgesteckt, Hierarchien beeinflussen ihr Verhalten. Die Mitarbeiter halten sich an Grußrituale, inszenieren sich bei Präsentationen, lassen sich vom Chef anschreien und befolgen ihr evolutionär geprägtes Programm auch bei der jährlichen Weihnachtsfeier. „In uns tobt immer noch der Affe. So selbstbestimmt, wie wir es zu sein glauben, sind wir nicht“, stellt der Autor klar. „Unser Verhalten ist eine evolutionäre Spezialisierung zum Überleben, eine aktive Strategie, um die Umwelt so zu verändern, dass wir selbst besser überleben können. Nur – überleben müssen wir heute nicht mehr in der Savanne, sondern im Seminarraum.“

Doch unser Verhalten ist nach wie vor an der Lösung urzeitlicher Probleme orientiert: die Sinne, der Körper und alle unsere Fähigkeiten sind für ein Leben an die damalige Umwelt ausgerichtet. Mit der evolutionären Ausstattung von damals kämpfen wir im Büro weiterhin ums Überleben. Das zeigt sich an Statussymbolen wie Dienstwägen oder den eigenen Fahrstuhl nur für die Chefetage, an Rangkämpfen und Dominanzgehabe, Signalen der Macht und Unterwerfung. Diese Buch geht daher an die Wurzel unseres Tuns: Humorvoll, aber basierend auf moderner Verhaltensforschung analysiert es, wie Menschen evolutionär ticken, was uns antreibt und was uns hindert, kluge Entscheidungen zu treffen – Aha-Erlebnisse inklusive.

 

Unter Affen

Autor: Gregor Fauma

Verlag: Goldegg Verlag

ISBN: 978-3-903090-56-9

Seiten: 242 Seiten

Preis: 19,95

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung
Werbung