Direkt zum Inhalt

"Veggies" auf dem Vormarsch

25.04.2018

Mittlerweile bezeichnet sich fast jeder zehnte Österreicher als vegetarisch oder vegan. Für den Handel ist diese Gruppe besonders interessant, weil sie eine hohe „Aufzahlungsbereitschaft“ für Qualität hat. 

Selbst im Land der Fleischtiger verzichten immer mehr, immer öfter auf Schnitzel, Schweinsbraten und Würstel, denn der Veganismus boomt. Der Grund dafür ist, laut Felix Josef, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Triconsult, das steigende gesamtgesellschaftliche Ernährungsbewusstsein. Der aktuellen Studie "Sind Vegetarier und Veganer die besseren Konsumenten?" ergab, dass etwa neun von zehn "Veggies" (Vegetarier 87 und Veganer 85 Prozent) vor allem aus moralisch-ethischen Gründen, Steak und Co. entsagen.  65 Prozent nennen Massentierhaltung als Hauptgrund. Nur knapp ein Drittel der Fleischlos lebenden (31 Prozent) verzichtet auf Schnitzel etc., weil sie den Geschmack nicht mögen. Während sich die etwa 2.288.000 heimischen Flexitarier zwar auch gegen industrielle Massentierhaltung aussprechen, stehen Hormonfreiheit beziehungsweise gesunde Ernährung für knapp die Hälfte im Vordergrund für den regelmäßigen Verzicht von Fleisch.

Gute Konsumenten

Die Befragung von rund 1.000 Personen ergab, dass besonders die 765.000 österreichischen Veganer eine interessante Zielgruppe sind. Sie bezahlen rund die Hälfte mehr für Lebensmittel, wenn sie ihren persönlichen Anforderungen entsprechen und zwar unabhängig von ihrem Einkommen. Im Vergleich dazu sind Vegetarier bereit, fast 30 Prozent und Flexitarier rund 25 Prozent mehr Geld beim Einkaufen auszugeben.

Besonders viel Wert legen Veganer auf Nachhaltigkeit und entsprechende Kennzeichnungen (60%). Für 86 Prozent steht die Tierversuchsfreiheit im Vordergrund und 81 Prozent bestehen darauf, dass keinerlei tierische Stoffe enthalten sind. Das gilt nicht nur für Lebensmittel. "Veggies" legen in fast allen Produktkategorien doppelt so häufig Wert auf bewussten Konsum. Das Preis-Leistungs-Verhältnis tritt in den Hintergrund.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Sieger des TRIGOS Tirol 2018, Ragg, hollu und MPREIS.
Handel
25.06.2018

Das Tiroler Familienunternehmen MPreis wurde für seine Bemühungen um verantwortungsvolles Wirtschaften mit dem Trigos 2018 ausgezeichnet.

International
25.06.2018

Die Migros sichert sich den Weltmeister-Titel in Sachen Nachhaltigkeit. Im Rating der Agentur ISS-Oekom, engagiert sich kein anderer Detailhändler der Welt so wie die Migros.

Markenartikel
20.06.2018

Die führende Marke für ökologische Einwegwindeln, Eco by Naty, ist ab sofort im österreichischen Handel erhältlich.

Martina Hörmer (Geschäftsführerin Ja! Natürlich) startet Thema-Schwerpunkt „Gesunder Boden“
Thema
18.06.2018

Die Biomarke Ja! Natürlich setzt jetzt noch stärker gegen die Pestizidverwendung in der konventionellen Landwirtschaft ein.

Industrie
04.06.2018

Ernährungstrends geben dem internationalen Nahrungsmittelkonzern einiges zu tun. Um die Produktentwicklung zu verbessern werden dieses Jahr die zuständigen Schweizer Abteilungen ...

Werbung