Direkt zum Inhalt

"Veggies" auf dem Vormarsch

25.04.2018

Mittlerweile bezeichnet sich fast jeder zehnte Österreicher als vegetarisch oder vegan. Für den Handel ist diese Gruppe besonders interessant, weil sie eine hohe „Aufzahlungsbereitschaft“ für Qualität hat. 

Selbst im Land der Fleischtiger verzichten immer mehr, immer öfter auf Schnitzel, Schweinsbraten und Würstel, denn der Veganismus boomt. Der Grund dafür ist, laut Felix Josef, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Triconsult, das steigende gesamtgesellschaftliche Ernährungsbewusstsein. Der aktuellen Studie "Sind Vegetarier und Veganer die besseren Konsumenten?" ergab, dass etwa neun von zehn "Veggies" (Vegetarier 87 und Veganer 85 Prozent) vor allem aus moralisch-ethischen Gründen, Steak und Co. entsagen.  65 Prozent nennen Massentierhaltung als Hauptgrund. Nur knapp ein Drittel der Fleischlos lebenden (31 Prozent) verzichtet auf Schnitzel etc., weil sie den Geschmack nicht mögen. Während sich die etwa 2.288.000 heimischen Flexitarier zwar auch gegen industrielle Massentierhaltung aussprechen, stehen Hormonfreiheit beziehungsweise gesunde Ernährung für knapp die Hälfte im Vordergrund für den regelmäßigen Verzicht von Fleisch.

Gute Konsumenten

Die Befragung von rund 1.000 Personen ergab, dass besonders die 765.000 österreichischen Veganer eine interessante Zielgruppe sind. Sie bezahlen rund die Hälfte mehr für Lebensmittel, wenn sie ihren persönlichen Anforderungen entsprechen und zwar unabhängig von ihrem Einkommen. Im Vergleich dazu sind Vegetarier bereit, fast 30 Prozent und Flexitarier rund 25 Prozent mehr Geld beim Einkaufen auszugeben.

Besonders viel Wert legen Veganer auf Nachhaltigkeit und entsprechende Kennzeichnungen (60%). Für 86 Prozent steht die Tierversuchsfreiheit im Vordergrund und 81 Prozent bestehen darauf, dass keinerlei tierische Stoffe enthalten sind. Das gilt nicht nur für Lebensmittel. "Veggies" legen in fast allen Produktkategorien doppelt so häufig Wert auf bewussten Konsum. Das Preis-Leistungs-Verhältnis tritt in den Hintergrund.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

International
05.03.2019

Gemeinsam mit dem WWF Schweiz lanciert Migros ein Projekt für eine umwelt- und sozialverträglichere Erdbeer-Produktion im spanischen Huelva.

Thema
15.01.2019

Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung: Diese drei Disziplinen stehen 2019 im Fokus des Wettbewerbs in der europäischen  Lebensmittelwirtschaft. Für österreichische Produzenten und Händler ...

Mehr Obst und Gemüse sollen die Kunden zu einer gesünderen Ernährung anregen.
Handel
08.01.2019

Der Lebensmittelhändler unterstützt seine Kunden mit der Initiative „Einfach besser leben“ bei einer Lebensweise, die den Neujahrsvorsätzen alle Ehre macht. Ein steigendes Angebot an frischem Obst ...

Hofer investiert 50.000 Euro in den gemeinsam mit dem Naturschutzbund gegründeten Wasserfonds.
Handel
12.11.2018

Durch das letzte Hofer-Gewinnspiel, rund um virtuelle Wassertropfen, konnten jetzt 50.000 Euro in Wasserfonds investiert werden. Zusätzlich startet der Diskonter einen Schulwettbewerb um Kindern ...

orstände der REWE International AG Marcel Haraszti und Michael Jäger bei der Vorstellung der Initiative Raus aus Plastik
Handel
12.11.2018

Billa, Merkur, Penny und Adeg starten eine großangelegte Initiative für umweltfreundliche Verpackungen. Bis 2019 soll das gesamte Bio Obst und Gemüse-Sortiment lose oder umweltfreundlich verpackt ...

Werbung