Direkt zum Inhalt

Verhandeln!

23.01.2017

Im Kopf des Einkäufers oder Wie David Goliath besiegt

Das Autorenduo Kurt-Georg Scheible und Klaus Scheible verraten in diesem Buch ihr geballtes Wissen und ihren Erfahrungsschatz aus über zwanzig Jahren Verhandlungspraxis.

 

Auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist, in fast jeder Lebenslage wird verhandelt. Ganz egal ob es um das Fernsehprogramm, einen Autokauf oder das Festtagsmenü geht, ob Debatten über Ausgehzeiten mit den Kindern oder Gehaltsverhandlungen zwischen Chef und Mitarbeiter anstehen: verhandelt wird so gut wie überall. Manchen Menschen liegt das Verhandeln im Blut, anderen gar nicht. Und genau da setzen die beiden Autoren an und geben ihren Erfahrungsschatz aus über zwanzig Jahren Verhandlungspraxis weiter – mit Hilfe von Geschichten, Fallbeispielen und Übungen. Einen speziellen Schwerpunkt legen sie dabei auf die unterschiedlichen Ausgangslagen in Verhandlungssituationen. Doch die beste Verhandlungsstrategie und optimale Vorbereitung nützt nichts, wenn die Haltung signalisiert: „Ich habe wenig oder gar keine Chance“. Deshalb geht es in diesem Buch auch um die mentale Einstellung – ein ganz wesentlicher Punkt für den Ausgang einer Verhandlung. Ein Buch für alle, die ihr Verhandlungsgeschick verbessern wollen. Und sollte es mit der perfekten Umsetzung nicht gleich klappen, ist das kein Problem, denn dank des Buches erkennt man auf jeden Fall die angewendete Taktik des Gegenübers. Und das Wissen darüber, hilft beim Umgang mit der Situation, was auch schon ein Gewinn ist.  

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung
Werbung