Direkt zum Inhalt
Beim Marketagent.com-Sympathie-Test schaffte Vöslauer einen Index-Wert von 81,3

Vöslauer und Malibu fliegen die Herzen der Österreicher zu

14.08.2017

Beim Marken-Sympathie-Test von Marketagent.com alkoholischer und alkoholfreier Getränke hatten Vöslauer und Malibu die Nase vorne. Unter den Top 10 der alkoholfreien Getränke fanden sich alleine acht österreichische Hersteller.

Vor einigen Monaten launchten das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com ihr neues Tool BRAND.Swipe, das eine intuitive Bewertung von Marken via Smartphone-App erlaubt. Das Besondere daran ist die „Swipe-Funktion“, bekannt geworden durch die App Tinder. „Auf einfache Art und Weise können wir so hunderttausende Markenbewertungen generieren und das innerhalb kürzester Zeit“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com zu BRAND.Swipe. Durch das Verschieben von Markenlogos nach rechts oder links, also einer positiven oder negativen Assoziation, wird spontan die Markensympathie. Am Ende wird aus dem Quotienten aus „likes und dislikes“ ein Index errechnet, der auf Wochenbasis Aufschluss über die Markensympathie gibt. Mit BRAND.Swipe werden jedoch keine Motive aufgedeckt, die hinter einer Markenbewertung stecken. Was das Markenbewertungstool aber erlaubt, sind branchenspezifische Analysen.

Österreicher lieben heimische Marken

Eine aktuelle Sonderauswertung zu BRAND.Swipe widmete sich der Getränke-Branche und nahm 36 alkoholfreie und 42 alkoholische Getränke hinsichtlich ihrer Sympathie genauer unter die Lupe. Das Resultat: Bei den alkoholfreien Getränken führte Vöslauer die Liste an (81,3 Index-Punkte), dahinter drängen sich happy day (77,5), Almdudler (77,5) und Rauch (77,0). Auch Römerquelle ergattert einen Platz unter den sympathischsten Marken, ebenso wie Pago und Pfanner auf den Rängen 6 und 7. Unter die nationale Hitliste mischt sich der amerikanische Getränke-Riese Coca-Cola mit seinem gleichnamigen Soft Drink sowie Fanta. Knapp nicht in die Top 10 geschafft hat es hingegen Kult-Energy Drink Red Bull (56,6). Das heißt unter den Top 10 der alkoholfreien Getränke finden sich acht österreichische Hersteller, was den Schluss nahelegt, dass die Österreicher vorwiegend heimische Marken sympathisch finden.

Heimisches Bier unter den Top 3

Nicht ganz so patriotisch fällt das Ranking der sympathischsten alkoholhaltigen Getränke aus: Platz 1 sichert sich der Fruchtlikör Malibu (43,3)vor der amerikanischen Whiskeymarke Jack Daniel’s (40,2), ehe mit Stiegl auch eine österreichische Bier-Marke der Sprung in die Top 3 gelingt. Der vierte Rang im Sympathie-Ranking geht an Eristoff (Vodka), Gösser (Bier) schafft es auf den fünften Platz. Damit sind zwei der heimischen Biere größere Sympathieträger als etwa Heineken oder die mexikanische Biermarke Corona mit dem bekannten Limettenritual. Aber auch Sekt, das Lieblingsgetränk der Österreicher zum Anstoßen, findet sich mit Schlumberger, Hochriegl und Henkell unter den Top 20.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

vlnr: Dr. Wolfgang Schwald (Geschäftsführer Rauch Fruchtsäfte), Prim. Univ.-Prof. Dir. Dr. Friedrich Hoppichler (Vorstand des vorsorgemedizinischen Insituts Sipcan und Präsident der Österreichischen Adipositasgesellschaft), Prof. Dr. med. Markus Metka (Präsident der Österreichischen Anti-Aging-Gesellschaft), Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Datz (Beirat für Ernährung der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie), a.o. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres, PhD (Präsident der
Thema
03.04.2019

In den Räumlichkeiten der Österreichischen Ärztekammer wurde am 2. April 2019 auf Initiative von SPAR die zucker-raus-initiative, die Allianz gegen zu viel Zucker, vorgestellt.

Thema
02.04.2019

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat nun gemeinsam mit dem Fachmagazin Produkt in einer umfassenden 360 Grad Studie die unterschiedlichen Ansichten von ...

Gerhard Schilling (Almdudler Geschäftsführer), Doris Palz (Great Place to Work® Geschäftsführerin), Claudia Hartmann (Personalmanagement bei Almdudler)
Industrie
22.03.2019

Zum 4. Mal in Folge wurde das österreichische Familienunternehmen in der Kategorie 50-99 Mitarbeiter ausgezeichnet.

Markenartikel
11.03.2019

„0 Kalorien“ Getränke liegen voll im Trend, das bestätigt der durchschlagende Erfolg, den die Vöslauer Flavours ohne Kalorien seit ihrer Einführung vor mittlerweile drei Jahren feiern. Nach ...

Seit Jänner 2019 ergänzt Grapefruit die Produktfamilie mit Holunder und Himbeere
Markenartikel
05.03.2019

Der Softdrink-Hersteller steckt mit Grapefruit die "Königin der Zitrusfrüchte" in die Flasche.

Werbung