Direkt zum Inhalt
Beim Marketagent.com-Sympathie-Test schaffte Vöslauer einen Index-Wert von 81,3

Vöslauer und Malibu fliegen die Herzen der Österreicher zu

14.08.2017

Beim Marken-Sympathie-Test von Marketagent.com alkoholischer und alkoholfreier Getränke hatten Vöslauer und Malibu die Nase vorne. Unter den Top 10 der alkoholfreien Getränke fanden sich alleine acht österreichische Hersteller.

Vor einigen Monaten launchten das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com ihr neues Tool BRAND.Swipe, das eine intuitive Bewertung von Marken via Smartphone-App erlaubt. Das Besondere daran ist die „Swipe-Funktion“, bekannt geworden durch die App Tinder. „Auf einfache Art und Weise können wir so hunderttausende Markenbewertungen generieren und das innerhalb kürzester Zeit“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com zu BRAND.Swipe. Durch das Verschieben von Markenlogos nach rechts oder links, also einer positiven oder negativen Assoziation, wird spontan die Markensympathie. Am Ende wird aus dem Quotienten aus „likes und dislikes“ ein Index errechnet, der auf Wochenbasis Aufschluss über die Markensympathie gibt. Mit BRAND.Swipe werden jedoch keine Motive aufgedeckt, die hinter einer Markenbewertung stecken. Was das Markenbewertungstool aber erlaubt, sind branchenspezifische Analysen.

Österreicher lieben heimische Marken

Eine aktuelle Sonderauswertung zu BRAND.Swipe widmete sich der Getränke-Branche und nahm 36 alkoholfreie und 42 alkoholische Getränke hinsichtlich ihrer Sympathie genauer unter die Lupe. Das Resultat: Bei den alkoholfreien Getränken führte Vöslauer die Liste an (81,3 Index-Punkte), dahinter drängen sich happy day (77,5), Almdudler (77,5) und Rauch (77,0). Auch Römerquelle ergattert einen Platz unter den sympathischsten Marken, ebenso wie Pago und Pfanner auf den Rängen 6 und 7. Unter die nationale Hitliste mischt sich der amerikanische Getränke-Riese Coca-Cola mit seinem gleichnamigen Soft Drink sowie Fanta. Knapp nicht in die Top 10 geschafft hat es hingegen Kult-Energy Drink Red Bull (56,6). Das heißt unter den Top 10 der alkoholfreien Getränke finden sich acht österreichische Hersteller, was den Schluss nahelegt, dass die Österreicher vorwiegend heimische Marken sympathisch finden.

Heimisches Bier unter den Top 3

Nicht ganz so patriotisch fällt das Ranking der sympathischsten alkoholhaltigen Getränke aus: Platz 1 sichert sich der Fruchtlikör Malibu (43,3)vor der amerikanischen Whiskeymarke Jack Daniel’s (40,2), ehe mit Stiegl auch eine österreichische Bier-Marke der Sprung in die Top 3 gelingt. Der vierte Rang im Sympathie-Ranking geht an Eristoff (Vodka), Gösser (Bier) schafft es auf den fünften Platz. Damit sind zwei der heimischen Biere größere Sympathieträger als etwa Heineken oder die mexikanische Biermarke Corona mit dem bekannten Limettenritual. Aber auch Sekt, das Lieblingsgetränk der Österreicher zum Anstoßen, findet sich mit Schlumberger, Hochriegl und Henkell unter den Top 20.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Thema
21.07.2020

Eine Vielzahl an mehr oder weniger ausgefallenen Ernährungstrends hält in unserer Gesellschaft Einzug. Von Low Carb über Clean Eating bis hin zur ketogenen Ernährung, die Auswahl ist groß. Doch ...

Markenartikel
21.07.2020

Bewegend inspirierend und interaktiv erlebnisreich ist die Vöslauer Sonderedition Nr. 8, aus der im Sommer – Juli und August – in Österreichs Gastronomie getrunken wird – und die auch ein wenig ...

(v. l. n. r.): Claus Hofmann-Credner (Marketingleiter bei Almdudler), Gerhard Schilling (Geschäftsführer von Almdudler) und Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Institutsvorstand und Eigentümer des market instituts) bei der Übergabe des Customer Excellence Awards 2020
Industrie
02.07.2020

In einer market institut-Befragung von 46.000 Konsumenten setzt sich Almdudler mit klarem Abstand gegen 27 weitere Limonademarken durch.

„Saubere Berge“ Botschafter und Bergsteigerlegende Peter Habeler, die Vizepräsidentin des Alpenvereins Ingrid Hayek und Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling mit dem unterzeichneten „Manifest der Sauberen Berge“
Thema
22.06.2020

Die österreichische Berglandschaft ist wunderschön und vielfältig – grüne Wiesen und Wälder, türkisblaue Seen, unberührte Bäche, hochalpine Gletscher, saftige Almen und Weiden. Die Alpen werden im ...

Seit 1996 hatte Entertainer Thomas Gottschalk für die Gummibären Werbung gemacht. Am Slogan hat sich seither nichts verändert - weil er funktioniert.
Thema
16.06.2020

Markenslogans rufen Assoziationen mit einer bestimmten Marke hervor und sind fest im Gedächtnis verankert. Ein guter Slogan bleibt jedoch nicht nur im Kopf, sondern unterstützt und beeinflusst das ...

Werbung