Direkt zum Inhalt
Whiskas und Pedigree sind die traditionellsten Marken beim Katzen- und Hundefutter.

Was Bello und Blinky gerne essen

18.06.2014

Marketagent.com hat Katzen- und Hundehaltern zu ihren Lieblingen befragt. Dabei ging es auch um Futtermarken und Geschmacksrichtungen. Im Katzensegment wird „Whiskas“ als traditionsreichste Futtermarke wahrgenommen, im Hundesegment ist es „Pedigree“.

Im Mai und Juni dieses Jahres hat Marketagent.com im Rahmen der aktuellen Studien „Katzennahrungreport“ und „Hundenahrungreport“ 1374 Katzen- und 1348 Hundehalter befragt. Knapp 30 Katzenfutter-Marken und 30 Hundefutter-Marken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft.

Katzen lieben die Geschmacksrichtung Huhn
Wenn es um die Ernährung ihrer Schmusetiger geht, achten 88,2 Prozent der Katzenhalter auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Als traditionsreichste Futtermarke hat „Whiskas“ mit 47,7 Prozent die Nase vorne. Bei der Exklusivität liegt die Marke „Royal Canin“ (49,5 %) an erster Stelle. Die Futtermarke „real nature“ genießt die besten Werte in punkto Natürlichkeit der Produkte (35,0 %). Die Hitliste der beliebtesten Geschmacksrichtungen führt Huhn an (73,1 %), aber auch Rind (59,1 %), Pute (46,8 %) und Lachs (45,2 %) sind gefragte Sorten in Alpenrepublik. Im Hundesegment rangiert „Pedigree“ als traditionsreichste Futtermarke mit 42,7 Prozent auf Rang 1, bei den Sympathiewerten steht jedoch „real nature“ (35,6 %) an erster Stelle. Die Eigenmarke „clever“ genießt dagegen die besten Werte in punkto Preis-Leistungsverhältnis (27,2 %).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung