Direkt zum Inhalt

Weinmarketing präsentiert neue Kampagne

19.01.2017

Am Marketingtag 2017 hat die Marektingkraft des Österreichischen Weins eine neue Kampagne präsentiert. Sie spiegelt die Kernbotschaften des heimischen Weines und seiner Anbaugebiete wider.

Die neue ÖWM-Kampagne startet ab sofort in mehreren Schritten

2015 initiierte die ÖWM gemeinsam mit dem Branchenprimus Brand Trust einen Markenkernfindungsprozess, der die Identität der Marke Österreich Wein noch stärker herauskristallisieren und ihr Profil weiter schärfen sollte. Die Ergebnisse dieses Prozesses fanden 2016 schließlich Eingang in die Ausschreibung eines neuen Corporate Designs, an der sieben Kreativagenturen teilnahmen.

Das Siegerprojekt der Agentur Young & Rubicam bringt jene zentrale Spannung auf den Punkt, die den österreichischen Wein und seine Akteure in einzigartiger Weise kennzeichnet. "Österreich Wein. Große Kunst. Ohne Allüren." Optisch umgesetzt wird dieser neue Leitspruch, indem mit hochwertigen österreich-typischen Elementen klassische anmutende Stilleben erzeugt werden, deren kunstvolle Bildwelt durch einen Alltagsgegenstand als Symbol der Bodenständigkeit durchbrochen wird. Das Redesign des Corporate Designs wird mit 2017 beginnen und dem gesamten Markenauftritt der ÖWM - Print wie Online - Schritt für Schritt einen neuen unverkennbaren Anstrich geben.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Bruttowertschöpfung der Weinwirtschaft betrug 2014 rund 3,6 Mio. Euro, das sind 1,23 Prozent der heimischen Gesamtwertschöpfung
Industrie
26.09.2016

1,6 Prozent der Beschäftigten in Österreich sind in der Weinwirtschaft beschäftigt. Neben der Weinproduktion gehören dazu auch Handel, Gastronomie und Tourismus. Trotz kleiner Ernte betrug die ...

Buchtipp
19.09.2016

Betrachtungen eines Weinliebhabers

Schriftsteller Rupert Henning, der in der Zeitschrift „wein.pur“ eine regelmäßige Kolumne zum Thema Wein verfasst, hat ...

Insgesamt gab es 2015 ein Minus beim Weinexport, doch die Rotweine legten um 13,5 Prozent zu
Industrie
08.08.2016

Nach acht Jahren des permanenten Wachstums sind Österreichs Weinexporterlöse 2015 erstmals leicht zurückgegangen. Die finalen Exportzahlen 2015 belaufen sich laut Statistik Austria auf 143 ...

Hofer Vinothek: Eine große Auswahl an Weine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis
Handel
06.04.2016

Gleich vier edle Tropfen aus der Hofer-Vinothek wurden bei der „Berliner Wein Trophy“ mit einer Goldmedaille geadelt.

Auf der ProWein werden die Weine in der Verkostungszone auf Herz und Nieren geprüft.
Sortiment
29.03.2016

Das Jahr 2015 war wohl für die Weinbranche eine echte Zitterpartie, denn die Sommerhitze dauerte lange. Aber durch genug Niederschläge wurde der Jahrgang zu etwas ganz Besonderem.

Werbung