Direkt zum Inhalt

Wer im österreichischen Einzelhandel das Sagen hat

31.10.2012

Gemessen an den Top 5 in sieben der wichtigsten Einzelhandelsbranchen sind die meisten Händler ausländische Unternehmen. Einen bedeutenden Anteil haben deutsche Konzerne.

In manchen Branchen, wie beispielsweise im Bekleidungshandel ist unter den Top 5 kein einziges österreichisches Unternehmen zu finden. Marktführend sind österreichische Unternehmen in den Branchen Schuh-, Möbel- und Sporthandel sowie im Baumarktsektor. Das sind die Unternehmen Leder & Schuh, Lutz, Intersport und bauMax. Die Top 5 Marktteilnehmer haben insbesondere in der Lebensmittel-, Sportartikel-, Baumarkt- und Drogerie- und Parfümeriebranche eine bedeutende Marktstellung – ihre Marktanteile belaufen sich in Summe auf mehr als 80 Prozent beziehungsweise in der Lebensmittelbranche sogar auf über 90 Prozent.

 

Im Lebensmittelhandel haben Rewe Group, Spar, Hofer, Lidl und M-Preis zusammen einen Marktanteil von 91%, im Sportartikelhandel kommen Intersport, Sport 2000, Hervis, Sports Experts und Gigasport auf 89%, bei den Baumärkten vereinen bauMax, Lagerhaus RWA, Hagebau/Öbau, Bauhaus und Obi 86%, im Drogerie- & Parfümeriehandel kommen Bipa, dm, Schlecker (jetzt Daily), Müller und Marionnaud auf 85%, im Möbelhandel haben die Lutz-Gruppe, Leiner/Kika, Ikea, Garant und die MHK Group 78%, im Schuhhandel haben Leder & Schuh, Deichmann, ANWR Garant, Ringschuh und Stiefelkönig (seit 2011 Teil der Leder & Schuh) 63% und im Bekleidungshandel vereinen Hennes&Mauritz, C&A, P&C, KiK und Vögele 35% Marktanteil. Quelle: RegioPlan Consulting.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung