Wie ein Kapitän auf seinem Flaggschiff
preisträger.Helmut Mitterbauer, Geschäftsleiter des Interspar-Hypermarktes in Holla-brunn, ist verantwortlich für ein Team von rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam mit ihnen bietet er seinen Kunden ein sensationelles Shoppingerlebnis.
Den Interspar-Hypermarkt in Hollabrunn kann man einfach nicht übersehen. Zu eindrucksvoll ist das Bauwerk, das am 19. Juni dieses Jahres in voller Größe eröffnet wurde. „Wir verfügen jetzt über noch mehr Parkplätze als bisher, und unsere ausgebaute Textilabteilung verspricht ein attraktives Shoppingerlebnis“, ist Helmut Mitterbauer, Geschäftsleiter des auch mit einem nagelneuen Restaurant ausgestatteten Marktes, überzeugt. Mitterbauer hat jeden Grund, stolz zu sein: In der Kaplanstraße 6 in Hollabrunn überzeugen auf einer Verkaufsfläche von 4.300 Quadratmetern die neuesten Konzepte im Bereich Ladenbau, Sortimentszusammenstellung und Präsentation. So können die Kunden ein breit gefächertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen unter einem Dach vorfinden.
Das kommt den Wünschen der Bevölkerung entgegen, die regionale Nahversorgerzentren in verkehrsgünstiger Lage bevorzugt. „Ganz neu ist bei uns das Interspar-Restaurant“, berichtet Mitterbauer. „Es ist das 50. Selbstbedienungsrestaurand der Interspar GesmbH, über zwei Stockwerke auf einer Gesamtfläche von 315 Quadratmetern angeordnet, und es wird für 160 Sitzplätze als Nichtraucherrestaurant geführt.“ Hier gibt es täglich wechselnde Menüs sowie eine Vielzahl von Speisen und Getränken.
Unglaubliches Sortiment
Aber zurück zum eigentlichen Markt. Der gebürtige Hollabrunner Helmut Mitterbauer kann hier auf ein Sortiment von rund 50.000 Artikeln mit einem Frischeanteil von 40 Prozent verweisen. Für alle diese Produkte ist sein, zu beachtlichen 70 Prozent aus Damen bestehendes Team verantwortlich.
Soziales Engagement
Hinzu kommt das besondere Augenmerk, das der 58-jährige Weinviertler auf die Arbeitsintegration von Menschen mit Behinderung und die Zusammenarbeit mit der lokalen Caritas legt: „Bereits seit Jahren arbeiten bei uns fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen in Vollzeitbeschäftigung.“ Das hat Helmut Mitterbauer und dem Weinviertler Interspar-Standort nun auch den Hollabrunner Integrationspreis 2009 eingebracht.
Man merkt schon: Mitterbauer ist ein ausgezeichneter Organisator mit Herz, er ist belastbar und betätigt sich zusätzlich zu seiner Geschäftsleitertätigkeit als Vorstandsmitglied des Tennisclubs Zellerndorf, an dessen Gründung im Jahr 1975 er mitgewirkt hat.
Kommentare