Direkt zum Inhalt
Nach Merkur ist Pona nun auch bei Spar Gourmet und dm gelistet

Wiener Startup Pona erobert den Getränkemarkt

23.05.2017

Pona, der Crowdinvesting-Hit im Sommer 2016, erhält nach Merkur nun auch Listungen bei Spar Gourmet und in sämtlichen dm-­Filialen.

Der Trend zu gesundem Lifestyle lässt auch die Nachfrage nach gesunden Erfrischungsgetränken ohne jegliche Zuckerzusätze steigen. Pona mixt Bio-­Fruchtsäfte mit Kärntner Quellwasser und Kohlensäure und positioniert sich so als gesunde Alternative zu künstlichen Limonaden und stark zuckerhaltigen Wellnessgetränken. Pona kommt dabei allein mit frischen Früchten von ausgewählten Bauern aus. “Bei der Auswahl der Obstbauern legen wir großen Wert auf erstklassige Qualität. Denn nur wenn die Früchte lang genug am Baum reifen, kann Pona ohne zusätzlichen Zucker und Zusatzstoffe produziert werden", erklärt Michael Plankensteiner, Geschäftsführer von Pona.

Immer mehr Listungen

Mit der Positionierung als “Organic Sparkling Drink” – ein Trend, der aus den USA stammt und dort die Getränkebranche bereits erobert hat – überzeugt Pona auch große Einzelhandelsketten: So konnte kürzlich eine Listung bei Österreichs Drogerie-­Marktführer dm gewonnen werden. In insgesamt 390 Filialen wird Pona künftig mit den Sorten Tarocco Orange und Golden Granny vertreten sein. Auch die Feinkost-­Abteilungen von Spar Gourmet nehmen Pona ins Sortiment auf; hier sogar mit drei Sorten: Apfel Ingwer, Apfel Limette und Tarocco Orange. Bei Merkur steht das österreichische Trendgetränk schon seit längerem in den Regalen.

Voll auf Wachstumskurs

Nachdem die Absatzzahlen in den Monaten Jänner und Februar im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent angewachsen sind, sollen die Umsätze kontinuierlich und nachhaltig gesteigert werden. Weitere Ziele sind der österreichweite Ausbau des Vertriebsnetzes sowie 250 neue Gastro-Kunden. Die Erfolgsstory des Trendgetränks dürfte vor allem die  Crowdinvestoren freuen: Im Sommer 2016 startete das Unternehmen gemeinsam mit Österreichs führender Crowdfunding-­Plattform für nachhaltige Unternehme, Green Rocket, eine Kampagne und konnte in kürzester Zeit eine Summe von 150.000 Euro lukrieren. Die insgesamt 166 Investorinnen und Investoren sind seitdem an künftigen Gewinnen von Pona beteiligt und erhalten zusätzlich eine jährliche Verzinsung von bis zu 3 Prozent, abhängig von der Höhe des jeweiligen Investments.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Der Lebensmittelhandel Kooperiert mit Jungunternehmen
Handel
11.04.2018

Obwohl E-Commerce Riesen neue Branchen erobern, versuchen immer mehr Start-ups am Markt durchzustarten. Die Jungunternehmen scheinen den Markt mit ihren neuen Ideen tatsächlich zu bewegen, denn ...

Handel
29.03.2018

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Start-Up MyAcker stellt Merkur seinen Kundinnen und Kunden 50 Gartenflächen zum individuellen Bewirtschaften zur Verfügung. 

Österreich ist in Sachen Bio eine Insel der Seeligen, ergab der Marktcheck von Greenpeace
Handel
14.02.2018

Greenpeace hat den Supermärkten beim Bio-Angebot auf den Zahn gefühlt. Testsieger wurde MPreis, knapp gefolgt von Merkur und Billa.

Merkur Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer
Thema
12.02.2018

Wieso Zeit auf Dating-Apps verschwenden, wenn man das große Glück in der Obst- und Gemüseabteilung finden kann. Laut einer aktuellen Merkur-Umfrage stehen die Flirtchancen im Supermarkt gar nicht ...

Markenartikel
01.02.2018

J. Hornig bietet seinen Kaffee ab sofort auch in Nespresso-kompatiblen Kapseln an.

Werbung