Direkt zum Inhalt

Wiesbauer vereinheitlicht Design der SB-Produkte

18.02.2019

Vor einem Jahr wurde das Verpackungsdesign der Slice-Spezialitäten von Wiesbauer umgestellt. In einem zweiten Schritt werden nun auch die SB-Stück-Produkte im neuen, einheitlichen Markenauftritt ausgeliefert.

Rund ein Viertel des Absatzes erzielt Wiesbauer mit SB-Stück-Produkten. Die wichtigsten Produkte sind dabei – neben der „Bergsteiger“ – vor allem die „Käsewurst gebraten“, die „Polnische Spezial“, die doppelt geräucherte „Wiener Dürre“ und die Rohwurst-Spezialitäten „Kaminwurz´n“ und „Alpenwurz`n". Mit Ausnahme der Marke „Bergsteiger“, deren Verpackungsdesign unverändert bleibt, werden nun alle anderen SB-Stück-Produkte auf das neue Design umgestellt. Um einen einheitlichen Markenauftritt zu bieten und den Wiedererkennungswert der Produkte im LEH zu erhöhen, werden ab jetzt die SB-Stück-Produkte so wie die Slice-Spezialitäten auf dem Schmucketikett das rot-weiße Karomuster aufweisen, das inzwischen typisch für die österreichischen, rustikalen Spezialitäten ist. Ein weiteres wichtiges Stilelement ist das mit einem grünen Streifen unterlegte Wiesbauer-Logo am oberen Rand des Schmucketiketts.

Die Kunden gefragt

Die Ergebnisse einer in Österreich und in Deutschland vor der Umstellung durchgeführten, großangelegten Marktstudie ergaben als Hauptanforderung, dass vor allem die Produktdarstellung und die Produktbezeichnung bei der Neugestaltung „moderner und klarer" sein sollten. Daher wurde besonderes Augenmerk auf die gute Lesbarkeit des Schriftzuges und die gute Erkennbarkeit des Schnittbildes des jeweiligen Produktes auf dem Schmucketikett gelegt. So wie bei den Slice-Produkten hat sich aber auch auf dem Etikett auf der Rückseite etwas getan: Besonderes Highlight ist dabei neben einem nun färbigen Logo ein markenrechtlich geschützter Strichcode in Wurstform.

Spezialitäten wie der „Proseccoschinken" und der „Butterschinken", die auch weiterhin in den edlen Faltpapier-Verpackungen angeboten werden, erscheinen nun ebenfalls passend zur traditionellen Slice-Range mit dem für Wiesbauer typischen Karomuster. Neu im Schinken-Sortiment gibt es jetzt auch den „Spargel Hollandaise Schinken" und  einen „Schmankerl Schinken im Käsemantel".

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
30.06.2017

Zwei der Produkt-Spezialitäten von Wiesbauer, die Dauerwurstmarke "Bergsteiger", und einen der stärksten Exportartikel, den "Wiener Kümmelbraten", gibt es ab sofort in Aufstrichform. 

Markenartikel
18.05.2017

Auch im Jahr 2017 bietet Wiesbauer dem LEH rund um das "Wiener Wiesn-Fest" (21.09. bis 08.10.2017), wieder die "Wiener Wiesnplatte" in der 250g-Aufschnittverpackung an.

Gemeinsame Sache: Seit Anfang Februar gibt es in Wien-Floridsdorf die neue bistro & shop-Filiale von Wiesbauer in Kombination mit der Bäckerei "Der Mann"
Handel
13.02.2017

Im Februar 2017 werden in Wien zwei neue bistro & shop-Filialen von Wiesbauer in Betrieb genommen. Diese wurden inklusive 21 Mitarbeiter von der Firma Trünkel übernommen. Bereits Anfang ...

Markenartikel
22.12.2016

Passend zur Saison ergänzt Wiesbauer das Angebot an sous-vide-vorgagarten Fleisch-Spezialitäten um ein Flinkes Gansl und bietet damit noch mehr Haubenküche für zu Hause.

Kategorie „Klassik“: Wolfgang Hotwagner (GF Hotwagner), Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer), Rudolf Berger (GF Berger), Brigitte Drabek (GF CR Produkt) und Rudolf Stückler (AMA Marketing, Produktmanager Fleisch- und Wurstwaren)
Industrie
28.11.2016

Die Auszeichnung „Produkt Champion“ für österreichische Fleisch- und Wurstwaren wurde am 24. 11. 2016 beim diesjährigen AMA Forum an die herausragenden Markteinführungen verliehen.

Werbung