Direkt zum Inhalt
Landesrat May Hiegelsberger, und Dkfm. Andreas Haider (Geschäftsführung Unimarkt) mit regionalen Produzenten

Wirtschaftsfaktor Regionalität

20.09.2017

Die Sehnsucht nach regionalen Produkten wird immer stärker. Das „Genussland Oberösterreich“ fördert gemeinsam mit Unimarkt Regionalität im Handel - ganz im Sinne der Konsumentenwünsche und die regionale Wirtschaft zu stärken. 

„In Zeiten globalisierter Handelsströme steht die Sehnsucht nach Regionalität wieder verstärkt im Vordergrund. Das Genussland Oberösterreich erfüllt gemeinsam mit seinen Handelspartnern diesen Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten“, stellt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger die Initiative im Pressegespräch. Ernährungssicherheit, regionale Wirtschaft und Landschaftspflege sind die Kernpunkte der regionalen Lebensmittelerzeugung.

Schon 2003 gründetet das Land Oberösterreich die Dachmarke „Genussland Oberösterreich“ zur Stärkung der heimischen Lebensmittelwirtschaft. Ziel ist den Konsumenten die Bedeutung regionaler und saisonaler Lebensmittel bewusst zu machen. 2009 startete die Marke mit dem „Regional-Regal“ im Handel durch. Mittlerweile wird dem Lebensmittelhandel ein Sortiment aus 26 verschiedenen Warengruppen geboten, der Produzenten-Pool besteht aktuell aus 70 bäuerlichen und gewerblichen Produzenten. Seit diesem Frühjahr gibt es auch das „Genussland-Kindersortiment“, mit ca. 80 Produkten, um schon Kindern den Zugang zu lokalen Produkten zu ermöglichen. Auf über 650 Standorten in Wien, Nieder- und Oberösterreich werden Produkte aus dem „Genussland Oberösterreich“ angeboten.

Der Unimarkt-Mittelpunkt „Regionalität“

Einer der Handelspartner ist unter anderem der Nahversorger Unimarkt. Der Lebensmittelhändler ist im ländlichen Raum groß geworden, daher besteht schon seit längerem eine gute Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und Betrieben. „Unter Regionalität verstehen wir bei Unimarkt Lieferanten bzw. Artikel, welche in der Region eine starke Bedeutung haben. Das heißt, der Umsatz wird überwiegend in der Region gemacht“, erklärt Andreas Haider, Geschäftsführer der Unimarkt-Gruppe. Im bisherigen Geschäftsjahr liegt die Anteilsentwicklung der Regionalität am Gesamtumsatz bei rund 15 Prozent. Der Anteil an lokalen Produkten (von lokalen Anbieter im Umfeld von 20-30 km) ist mit vier Prozent sogar überproportional gestiegen. In Oberösterreich wird derzeit mit 250 regionalen Produzenten kooperiert.

In Zukunft will Unimarkt das regionale Sortiment weiter ausbauen, vor allem in den Bereichen Feinkost, Obst und Gemüse, sowie Molkereiprodukte. Vor allem kleinen Produzenten soll dadurch eine größere Plattform für den Verkauf ihrer Produkte geboten werden.

Nicht zuletzt soll auch am POS Regionalität in den Vordergrund gerückt werden. In der Filiale St. Florian wurde das bereits verwirklicht. Neben eigenen Möbeln, Werbemitteln und regionalen Verkostungen, werden auch die Mitarbeiter in Sachen Regionalität geschult.

Eine weitere Zielsetzung des Großhändlers ist es vermehrt Eigenfilialen an potentielle Franchisenehmer zu übergeben. Auch dieses Vorhaben soll sich positiv auf die Regionalität in den Märkten auswirken, da der Kontakt von heimischen Franchisenehmern und lokalen Produzenten stärker ist.

Chance für Wirtschaft

Partnerschaften wie die zwischen dem Genussland Oberösterreich und Unimarkt fördert nicht nur die Kaufkraft der Region, sondern sichert auch Arbeitsplätze. Der anhaltende Trend zu regionalen Lebensmitteln ist gleichzeitig eine enorme Chance für die Wirtschaftsstrukturen Oberösterreichs. „Der ländliche Raum Oberösterreichs ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung – gerade unsere Lebensmittelerzeugung und –Versorgung darf sich nicht am Weltmarkt abspielen, sondern muss hier in Oberösterreich, in der Region bleiben“, erklärt Hiegelsberger. 

Werbung

Weiterführende Themen

Eine pure Wohltat für Körper, Geist und Seele: Die neuen Pflegeprodukte aus Tirol von „Zirbenquelle“ bei Spar: Andreas Bucher.
Markenartikel
23.07.2020

Natürliche Tiroler Produkte für den Wellnessurlaub ‚dahoam‘: Bei Spar gibt es ab sofort hochwertige Salben und Cremen mit dem typischen Zirbenaroma für das ganzheitliche Wohlbefinden. Die ...

Die Hofkäserei Mattigtaler versorgt die Spar-Supermärkte im Bundesland Salzburg seit 16 Jahren mit regionalen Käsespezialitäten aus reinster Bio-Heumilch.
Handel
21.07.2020

Die Hofkäserei Mattigtaler produziert für Spar auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb in Seekirchen bei Salzburg feinste Käsespezialitäten in bester Bio-Qualität. 60 Milchkühe liefern den Grundstoff für ...

Bei Familie Wopfner aus Thaur beginnt die jährliche Kartoffel-Ernte ab Mitte Juni.
Handel
21.07.2020

Das Lieblingsgemüse der Österreicherinnen und Österreicher ist reif zur Ernte! Bei Gemüsebauer Romed Wopfner in Thaur beginnt mit Mitte Juni die Kartoffel-Ernte. Im Herzen Tirols wird das Gemüse ...

Nach dem Umbau erstrahlt der ADEG Markt von Siegfried Grabner in neuem Glanz.
Handel
26.06.2020

Nach einer kurzen Umbauphase eröffnete ADEG Kaufmann Siegfried Grabner am 25. Juni seinen Markt in Obersaifen in der steirischen Gemeinde Pöllau.

Handel
25.06.2020

Metro Österreich bekennt sich in Krisenzeiten mehr denn je zu Produkten aus Österreich und damit zur Stärkung der heimischen Produktion im Sinne der Zukunftssicherung.

Werbung