Direkt zum Inhalt
Great Place to Work hat 32 Unternehmen als "Österreichs Beste Arbeitgeber 2015" ausgezeichnet - 6 Unternehmen aus der Lebensmittelbranche sind auch dabei.

Wo es Spaß macht zu arbeiten

24.03.2015

Bereits zum 13. Mal wurden heimische Unternehmen von Great Place to Work als „Österreichs Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. 64 Unternehmen nahmen daran teil, 32 Unternehmen wurden schlussendlich für ihre hervorragende Arbeitsplatzkultur geehrt – darunter gleich 6 Unternehmen aus der Lebensmittelbranche: die beiden Lebensmittel-Ketten Lidl Österreich und MPreis sowie die vier Hersteller Johnson & Johnson, Milupa, Almdudler und Mars Austria, die im Lebensmittelhandel gelistet sind.

So viele Mitarbeitende wie nie zuvor haben im vergangenen Jahr ihre Meinung zu den Qualitäten ihrer Arbeitgeber abgegeben und damit „Österreichs Beste Arbeitgeber 2015“ gekürt. An die 30.000 Personen wurden befragt, und die Informationen zu den durchgeführten Personalmaßnahmen von 64 Unternehmen flossen in den Wettbewerb ein. Die Hälfte dieser 64 – also 32 österreichische Unternehmen – sind nun offiziell „Österreichs Beste Arbeitgeber 2015“.

 

Spaß an der Arbeit
Die ausgezeichneten Unternehmen sind in allen Befragungsergebnissen mit einem durchschnittlichen Trust Index von 83 Prozent auf einem anhaltend hohen Level. Die Unterschiede zu den nicht ausgezeichneten Unternehmen wurden in den letzten Jahren aber deutlicher. So erhält das Statement „Ich habe Spaß an der Arbeit“ bei den Besten eine Zustimmung von 83 Prozent, während es bei den nicht ausgezeichneten Unternehmen ganze 16 Prozentpunkte weniger sind.

Treue zum Unternehmen
Auch die Treue der Mitarbeitenden wurde mit dem Statement „Ich möchte hier noch lange arbeiten“ hinterfragt. Generell ist die Generation Y (unter 35 Jahren) weniger verbindlich im Bleiben als die über 35-Jährigen, die dieser Aussage mit 91 Prozent zustimmen. 7 Prozentpunkte weniger sind es bei der jungen Generation, ein Wert der jedoch seit 2012 im Steigen ist und auch hier eine zunehmende Treue zum Unternehmen signalisiert.

Kündigung als letzter Ausweg
Besonders ausgeprägt sind die Unterschiede zwischen ausgezeichneten und nicht ausgezeichneten Unternehmen, wenn es um das Thema Kündigung geht. Die Zustimmung, dass Kündigung der letzte Weg ist, ist bei den ausgezeichneten Unternehmen im Vergleich zu 2012 deutlich gestiegen – im Gegensatz dazu bei den nicht ausgezeichneten gesunken. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur Arbeitsplatzsicherheit verleiht, wohingegen eine noch weniger entwickelte Arbeitsplatzkultur gerade in dieser Frage geringeres Vertrauen vermittelt.

Gute Work-Life-Balance
Bei den Themen Work-Life-Balance und physischen und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz kann aus den Zahlen ein deutlicher Trend erkannt werden: Österreichs Unternehmen haben in den letzten Jahren viel getan, was von den Mitarbeitern honoriert wird. Dieser Weg kann getrost weiter gegangen werden – insbesondere bei den nicht ausgezeichneten Betrieben gibt es da noch viel Gestaltungspielraum. Bei der Aussage „Die Mitarbeiter werden ermutigt, einen guten Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben zu finden“ gibt es einen Unterschied zwischen ausgezeichneten und nicht ausgezeichneten Betrieben von immerhin 25 Prozent. Die Frage nach der Gleichbehandlung der Geschlechter in den ausgezeichneten Unternehmen scheint insbesondere für die jüngere Generation erfüllt zu sein. Mit 90 Prozent Zustimmung stellt die Generation Y ihren Arbeitgebern ein besonders gutes Zeugnis aus.


Das sind „Österreichs Beste Arbeitgeber 2015“

Kategorie SMALL (20 bis 49 Mitarbeitende):

1. Johnson & Johnson GmbH

2. NetAPP Austria GmbH

3. VBV – Vorsorgekasse AG

4. Up to Eleven Digital Solutions GmbH

5. Henn GmbH & Co KG vergeben

 

Kategorie MEDIUM (50 bis 250 Mitarbeitende):

1. Amgen GmbH

2. willhaben internet service GmbH & Co KG

3. Milupa GmbH

4. Janssen Cilag Pharma GmbH

5. EMC Computer Systems Austria GmbH

6. Daikin Airconditioning Central Europe

7. ING-DiBa Direktbank, Austria

8. Almdudler Limonade A&S Klein GmbH & CoKG

9. Mundipharma Ges.m.b.H.

10. Biogena Naturprodukte, GmbH & Co KG

11. addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG

12. Quintiles, Eastern Holdings GmbH

13. Bristol-Myers Squibb GesmbH

14. Otto Immobilien GmbH

15. Randstad Austria GmbH

 

Kategorie LARGE (251 bis 500 Mitarbeitende):

1. Worthington Cylinders GmbH

2. Dornbirner Sparkasse Bank AG

 

Kategorie XLARGE (mehr als 500 Mitarbeitende):

1. Philips Austria GmbH

2. AMS Oberösterreich

3. Lidl Österreich GmbH

4. Mars Austria

5. Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft,

6. MPreis Warenvertriebs GmbH

7. Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

8. Haberkorn GmbH

9. H & M Hennes & Mauritz GesmbH

10. Herold Business Data GmbH

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

#LETSCELEBRATE, die zweite Kollektion von Heidi Klum bei Lidl, bringt schon die Adventzeit zum Glänzen
Handel
11.10.2017

Nach „Heidi & The City“ feiert am 4. Dezember 2017 „#LETSCELEBRATE“,  die zweite Kollektion von Heidi Klum und Lidl Premiere. Inspiriert von den baldigen Weihnachts- und Festtagen  verfügt die ...

Karriere
28.08.2017

Andreas Nentwich übernimmt ab 1.September den Posten des Verkaufsdirektors bei Mars Austria und wird somit Leiter des gesamten Sales-Team des Unternehmens. 

Beim Marketagent.com-Sympathie-Test schaffte Vöslauer einen Index-Wert von 81,3
Thema
14.08.2017

Beim Marken-Sympathie-Test von Marketagent.com alkoholischer und alkoholfreier Getränke hatten Vöslauer und Malibu die Nase vorne. Unter den Top 10 der alkoholfreien Getränke fanden sich alleine ...

Ingrid Klein, Witwe von Almdudler-Erfinder Erwin Klein, verstarb im 83. Lebensjahr
Industrie
10.08.2017

Ingrid Klein, die Witwe von Almdudler-Erfinder Erwin Klein und Hälfte-Eigentümerin des Unternehmens, ist am 8. August 2017 im 83. Lebensjahr verstorben. Die Kinder übernehmen die Firma jeweils zur ...

Ab 18. September 2017 gibt es die Kollektion von Heidi Klum in den Lidl-Filialen
Handel
10.08.2017

„Heidi & The City“ ist das Thema der ersten gemeinsamen Kollektion von Heidi Klum und Lidl. Vorgestellt wird die Kollektion Anfang September während der New York Fashion Week. Der ...

Werbung