Direkt zum Inhalt

Wo Kunden „wildern“

15.07.2003

Die Ergebnisse der jüngsten Studie „Einkaufsorte im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel“:

- Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Billa und Spar,
- Billa liegt derzeit mit 66% Kundenanteil nur 1 % vor Spar,
- Hofer schafft mit 61% den dritten Platz im Ranking.
66 % der Österreicher kaufen bei Billa, knapp gefolgt von Spar mit 65 % Kundenanteil. Auch Hofer liegt mit 61% bei den Top-Einkaufsorten. Es zeigt sich somit deutlich ein Trend zum Supermarkt – also einer Verkaufsflächengröße zwischen 400 bis 1.000 m2.

Dies ergibt eine repräsentative telefonische Konsumentenbefragung unter 4.000 Österreichern ab 15 Jahren durchgeführt von der Markant Unternehmensberatung GmbH. Verbrauchermärkte (ab 1.000 m2): Merkur liegt mit 45 %, gefolgt von Interspar mit 39 % auf Platz 4 der Top-Einkaufsorte.

Wichtigster alternativer Einkaufsort für Billa-Kunden ist Spar mit 70 %, gefolgt von Hofer mit 68 % und Merkur mit 51 %. Im Gegenzug ist jener für Spar-Kunden Billa mit 71 %, gefolgt von Hofer mit 67 % und Interspar mit 49 %. Bei Hofer-Kunden ist beim alternativen Einkaufsort Billa mit 75 % führend, gefolgt von Spar mit 73 % und Merkur mit 51 %.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Buchtipp
14.08.2018

Wie sie entsteht und manipuliert wird

„Die öffentliche Meinung“, eines der wichtigsten Werke des amerikanischen Journalisten, Schriftstellers und Medienkritikers ...

Markenartikel
14.08.2018

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und Keksdosen? Bahlsen bringt daher traditionell jedes Jahr eine spezielle Weihnachtskeksdose heraus - diese Jahr im nostalgischen Vintage-Look.

Bahlsen ist nicht nur für seinen goldenen Keks beim Stammhaus in Hannover bekannt, sondern auch für sein goldenes Händchen bei den Produkten
Industrie
13.08.2018

Die traditionelle Bahlsen-Weihnachtsdose wird wie gewohnt ab September Handel wie Kunden auf die Weihnachtszeit und damit auf die stärkste Keks-Zeit einstimmen. Aber auch im Rest vom Jahr läuft es ...

MPreis fördert das Retail Lab
Handel
13.08.2018

MPreis unterstützt als Partner der Universität Innsbruck ein Praxisnahes Studium. Gemeinsam mit dem Retail Lab schafft profitieren sowohl Studierende als auch der Händler selbst von der ...

Markenartikel
13.08.2018

Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich die Nørderd-Produzenten seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben haben.

Werbung