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Wo Kunden „wildern“

15.07.2003

Die Ergebnisse der jüngsten Studie „Einkaufsorte im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel“:

- Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Billa und Spar,
- Billa liegt derzeit mit 66% Kundenanteil nur 1 % vor Spar,
- Hofer schafft mit 61% den dritten Platz im Ranking.
66 % der Österreicher kaufen bei Billa, knapp gefolgt von Spar mit 65 % Kundenanteil. Auch Hofer liegt mit 61% bei den Top-Einkaufsorten. Es zeigt sich somit deutlich ein Trend zum Supermarkt – also einer Verkaufsflächengröße zwischen 400 bis 1.000 m2.

Dies ergibt eine repräsentative telefonische Konsumentenbefragung unter 4.000 Österreichern ab 15 Jahren durchgeführt von der Markant Unternehmensberatung GmbH. Verbrauchermärkte (ab 1.000 m2): Merkur liegt mit 45 %, gefolgt von Interspar mit 39 % auf Platz 4 der Top-Einkaufsorte.

Wichtigster alternativer Einkaufsort für Billa-Kunden ist Spar mit 70 %, gefolgt von Hofer mit 68 % und Merkur mit 51 %. Im Gegenzug ist jener für Spar-Kunden Billa mit 71 %, gefolgt von Hofer mit 67 % und Interspar mit 49 %. Bei Hofer-Kunden ist beim alternativen Einkaufsort Billa mit 75 % führend, gefolgt von Spar mit 73 % und Merkur mit 51 %.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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