Direkt zum Inhalt

Wo Kunden „wildern“

15.07.2003

Die Ergebnisse der jüngsten Studie „Einkaufsorte im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel“:

- Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Billa und Spar,
- Billa liegt derzeit mit 66% Kundenanteil nur 1 % vor Spar,
- Hofer schafft mit 61% den dritten Platz im Ranking.
66 % der Österreicher kaufen bei Billa, knapp gefolgt von Spar mit 65 % Kundenanteil. Auch Hofer liegt mit 61% bei den Top-Einkaufsorten. Es zeigt sich somit deutlich ein Trend zum Supermarkt – also einer Verkaufsflächengröße zwischen 400 bis 1.000 m2.

Dies ergibt eine repräsentative telefonische Konsumentenbefragung unter 4.000 Österreichern ab 15 Jahren durchgeführt von der Markant Unternehmensberatung GmbH. Verbrauchermärkte (ab 1.000 m2): Merkur liegt mit 45 %, gefolgt von Interspar mit 39 % auf Platz 4 der Top-Einkaufsorte.

Wichtigster alternativer Einkaufsort für Billa-Kunden ist Spar mit 70 %, gefolgt von Hofer mit 68 % und Merkur mit 51 %. Im Gegenzug ist jener für Spar-Kunden Billa mit 71 %, gefolgt von Hofer mit 67 % und Interspar mit 49 %. Bei Hofer-Kunden ist beim alternativen Einkaufsort Billa mit 75 % führend, gefolgt von Spar mit 73 % und Merkur mit 51 %.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung