Direkt zum Inhalt

Worauf freut sich Österreich im Zusammenhang mit Weihnachten?

18.12.2009

Am meisten auf das Zusammensein mit der Familie (69 %) und die Weihnachtsatmosphäre (55 %), der offenbar keine Kommerzialisie-rung den Garaus machen kann, denn in diese Empfindung hat sich im Vergleich zu vor zwanzig Jahren sogar noch erhöht (plus 6 Prozentpunkte). Auch die Freude auf das Weihnachtsessen ist gestiegen und zwar deutlich: 21 % freuen sich heuer darauf, das sind plus 12 Prozentpunkte im Vergleich zu 1989.

Abgesehen von Familie, Stimmung und dem Braten des Jahres spielen natürlich auch die Geschenke eine Rolle, aber öfter die, die man macht (für 26 %), als die, die man bekommt (16 %). Das gilt jedenfalls für den Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Bei den Jugendlichen ist das (noch) anders:

Teenager freuen sich am meisten, vor allem auf die Geschenke und das Essen: 15-19-Jährige freuen sich insgesamt deutlich mehr auf Weihnachten als die älteren Semester, vor allem sehr viel mehr auf die Geschenke, die sie bekommen (61 %). Die Freude auf die Geschenke, die sie machen, ist im Vergleich dazu deutlich geringer (39 %), allerdings ebenfalls höher als beim Durchschnitt. Die Freude der Teenager auf das Weihnachtsessen (42 % freuen sich drauf) ist genau doppelt so groß wie im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung