Direkt zum Inhalt
Mit einer humorvollen Online-Kampagne, zu finden auf Youtube, macht Billa verstärkt auf die Wunderlinge aufmerksam

Wunderlinge auf Erfolgskurs

07.09.2016

Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten startete Rewe bei Obst und Gemüse mit dem Verkauf der „Wunderlinge“, die mit ihrem eigenwilligen Aussehen aus der Norm fallen, aber qualitativ und geschmacklich in Ordnung sind. Alleine bei Billa konnten seit Beginn der Aktion im Jahr 2013 bereits knapp 5 Millionen ‚Wunderlinge’ verkauft und somit gerettet werden.

Um das Bewusstsein für den Wert und die Qualität von heimischem Obst und Gemüse zu fördern, hat Rewe im Oktober 2013 die Eigenmarke ‚Wunderlinge’ ins Leben gerufen. „Herzförmige Erdäpfel, krumme Gurken oder Karotten mit Schönheitsfehlern – die Natur hält sich nicht an optische Normen. Doch Äußerlichkeiten sind nicht entscheidend, Qualität und Geschmack zählen“, so Billa-Marketingleiterin Stephanie Schubert. Von Anfang an hatten Billa, Merkur und Adeg die Wunderlinge im Sortiment, 2015 folgte auch Penny.

2015 waren es insgesamt 5620 Tonnen

Bis zur Geburtsstunde der ‚Wunderlinge’ wurde Obst und Gemüse aufgrund optischer Mängel im Lebensmittelhandel nicht zum Kauf angeboten. Dadurch wurden viele qualitativ einwandfreie Lebensmittel am Feld liegen gelassen, an Tiere verfüttert, oder in der Industrie verarbeitet. Im Zuge des Nachhaltigkeitsmanagements wurde dieser Umstand überdacht und die neue Eigenmarke ‚Wunderlinge’ kreiert. Dieses Zeichen gegen die Wegwerfkultur freut auch die Kunden. Angeboten werden die unterschiedlichsten „wunderlichen“ Produkte, von krummen Gurken bis hin zu Äpfeln, Karotten und Paprika. Bereits über 5 Millionen einzigartige ‚Wunderlinge‘ konnten so seit der Einführung bei Billa gerettet werden. Im vergangenen Jahr waren es bei der Rewe International AG (Billa, Merkur, Adeg und Penny) in ganz Österreich insgesamt 5620 Tonnen Obst und Gemüse die unter der Marke „Wunderlinge“ vermarktet wurden.

Wunderlinge bei Merkur auch online

Seit kurzem haben die „Naturschönheiten“ auch online ihre Bühne. Auf Youtube tanzen sich die Wunderlinge mit lustigen Videos und Sprüchen in die Herzen der Kunden. Zu kaufen gibt es die Wunderlinge vorrangig im stationären Betrieb, wo sie zu einem günstigeren Preis und einige Sorten saisonal, also je nach Verfügbarkeit, angeboten werden. Bei Merkur können die Wunderlinge aber auch online gekauft werden (www.merkurmarkt.at). Grundlegend verfügbar sind, sowie im stationären Handel, Kartoffeln, Äpfel und Karotten. Derzeit gibt es darüber hinaus auch noch Zwiebel, Paprika und Nektarinen als Wunderlinge.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Gernot Piber eröffnete im Juli seinen Adeg Markt mit einem neuen nachhaltigen Energiekonzept.
Handel
25.08.2020

Mit einem neuen und nachhaltigen Energiekonzept eröffnete Adeg Kaufmann Gernot Piber im Juli seinen Markt in Möderbrugg im Bezirk Murtal. Der obersteirische Adeg Kaufmann möchte mit dem modernen ...

Billa Marktmanagerin Nermina Mlivo und ihr Team freuen sich über die Neueröffnung und heißen alle Kunden herzlich willkommen
Handel
20.08.2020

Der Billa-Flagshipstore am Michaelerplatz erföffnet auf 700 Quadratmetern in historischem Ambiente. Erstmals gibt es ein Concierge-Service bei Billa. Das Restaurant Henry rundet das kulinarische ...

Feigen aus Simmering gehören zu den heimisch gemachten Exoten.
Handel
31.07.2020

Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Bei Billa finden die Kundinnen und Kunden bereits eine große Vielfalt an heimischen Lebensmitteln. Jetzt macht Billa verstärkt auch „Exoten“ heimisch ...

Handel
22.07.2020

Gemeinsam mit dem Lebensmittelhändler Billa testet Ikea den innovativen Abholservice „Click & Collect in deiner Nähe“. KundInnen können bequem online bei Ikea shoppen und ihren Einkauf auf dem ...

: v.l.: Harald Mießner, Michael Paterno, Marcel Haraszti, Elke Wilgmann, Robert Nagele und Erich Szuchy
Handel
02.07.2020

Mit der neuen Organisationseinheit „Billa Merkur Österreich“ (BMÖ) werden künftig beide Supermarkt-Vertriebsformate des Lebensmittelhändlers aus einer Organisation und einem Unternehmen heraus von ...

Werbung