Direkt zum Inhalt

Zuckersüß

08.04.2009

Die österreichischen Schokoladehersteller reiben sich kurz vor Ostern die Hände. So erzielt etwa der burgenländische Produzent Hauswirth rund um die Frühlingsfeiertage an die 40 Prozent des Jahresumsatzes. Bei den Süßwarenherstellern Manner und Zotter fällt das Ostergeschäft nicht so ins Gewicht.

Die Zeit rund um Weihnachten bringe mehr Umsätze, hieß es aus den Unternehmen. Passend zu Ostern bietet der steirische Schokoladenmacher Josef Zotter, der für seine ausgefallenen Kreationen bekannt ist, mit seiner kürzlich neu gestarteten Schokoladenmarke "Mitzi Blue" die Sorten "Ostertraum" und "Fruchthase" an. Das Ostergeschäft mache bei ihm 12 bis 15 Prozent des Gesamtjahresumsatzes aus - die Hauptsaison sei aber von August bis Dezember. In diesem Zeitraum erwirtschaftet der Schokoladehersteller 60 Prozent des Umsatzes. Im Vorjahr setzte der Edel-Chocolatier mit rund 100 Mitarbeitern "weit über 10 Mio. Euro" um und verarbeitete 800 bis 900 Tonnen Schokolade. Während Ostern bei Zotter weniger zum Umsatz beiträgt, bringen die Feiertage Hauswirth rund 40 Prozent des Jahresumsatzes.

Auch bei Manner spielt das Saisongeschäft eine wichtige Rolle. Umsatzzahlen werden dazu aber keine bekanntgeben. Generell sei es aber so, dass das zweite Halbjahr stärker sei als das erste, sagt Unternehmenssprecher Otto Riedl. Zu Ostern seien die Schokobananen-Osterhasen die Bestseller.
Bei Kraft Foods, die hierzulande unter anderem mit den Marken Milka und Suchard im Handel vertreten sind, verkauft sich der Milka-Schmunzelhase aus Milchschokolade am besten. Große Nachfrage gebe es auch nach dem Löffelei. Die Nachfrage nach Schokolade sei auch zum heurigen Osterfest "stabil".

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Alfred Schrott (rechts) bei der Shop-Eröffnung in Graz
Industrie
14.05.2018

Seit 10. Mai 2018 ist Manner auch in Graz mit einem eigenen Shop vertreten und verfügt damit über neun eigene Geschäfte in Österreich. Aufgrund des guten Starts im heurigen Jahr rechnet das ...

Industrie
16.04.2018

Der Gewürzproduzent Kotanyi darf sich über ein erfolgreiches Jahr 2017 freuen. Das Umsatzplus ist vor allem durch das osteuropäische Exportgeschäft gestiegen. Aber die Russland-Sanktionen könnten ...

Mit "Rosa macht glücklich" gibt Verkaufs- und Marketingvorstand Alfred Schrott der Manner-Werbung eine völlig neue Key Message
Industrie
09.04.2018

Noch in  diesem Frühjahr geht in Deutschland die neue Werbekampagne für Manner Waffeln on Air, hierzulande laufen die neuen Werbespots für die Manner Schnitten bereits seit einigen Wochen. „Rosa ...

Thema
20.09.2017

Marketagent.com geht in die nächste Runde und zwar mit einem „Gender & Youth Special“, das die unterschiedlichen Markenansichten von Herrn und Frau Österreicher unter die Lupe nimmt.

Markenartikel
12.06.2017

Auch 2017 gibt es wieder die Sommerpromotion von Juni bis September 2017 von Manner. 

Werbung