Zufrieden
Österreichs Handel bekommt von der Wirtschaftskrise bisher wenig zu spüren. Die Händler sind mit dem Umsatz am dritten Einkaufssamstag durchwegs sehr zufrieden, die Geschäfte liefen gut. Es werde nicht nur geschaut, sondern auch gekauft, hieß es aus allen Bundesländern. Die Wirtschaftskammer hofft, das Vorjahresergebnis halten oder gar übertreffen zu können.
Etwa 900.000 Menschen waren am dritten Adventsamstag in den Wiener Einkaufsstraßen unterwegs, deutlich mehr als an den vergangenen Wochenenden. In Summe planen die Wiener heuer, zehn Millionen Geschenke zu schenken, wofür sie rund 350 Mio. Euro ausgeben werden.
Auch in den anderen Bundesländern klingeln vor Weihnachten die Kassen. Im Burgenland gab es etwa im Designer Outlet Parndorf in dieser Woche 9,5 bis 10 Prozent mehr Kunden als im selben Zeitraum 2007. In die SCS kamen auch viele ausländische Gäste zum Shoppen. Auch in Kärnten wurden die großen Einkaufszentren stark besucht. Nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Schneefälle hat es in Tirol und Vorarlberg am dritten Einkaufssamstag eine deutlich stärkere Nachfrage beim Sportartikelhandel gegeben.
Kommentare