Direkt zum Inhalt

Zufrieden

25.02.2009

Der Vorarlberger Kartoffelverarbeiter "11er Nahrungsmittel GmbH" mit Sitz in Frastanz (Bezirk Feldkirch) hat 2008 einen Umsatz von 54,5 Mio. Euro (2007: 58 Mio. Euro) erzielt. "Betrachtet man das Jahresergebnis 2008, so können wir erfreut auf eine positive Entwicklung zurückblicken", so Geschäftsführer Rudolf Grabher.

Für 2009 habe man sich als Ziel gesetzt, den Marktanteil im österreichischen Lebensmittel-Einzelhandel weiter auszubauen. Der geringere Gesamtumsatz sei auf gesunkene Preise bei den Rohstoffen und auf eine Sortimentsbereinigung im Großverbraucherhandel zurück zu führen. Den Umsatz im Lebensmittel-Einzelhandel in Österreich habe man durch einen Produktausbau um rund 70 Prozent steigern können, so Geschäftsführer Grabher. Lag das Unternehmen im Jahr 2006 beim Einstieg in den Lebensmittel-Einzelhandel noch bei einem Marktanteil von zwei bis drei Prozent, so wurde 2008 erstmals ein Anteil von über zehn Prozent erreicht. Damit sei 11er auf Platz drei bei den tiefgekühlten Kartoffelprodukten vorgerückt. Eine weitere Sortimentsausweitung für den Einzelhandel für 2009 ist geplant, im Großverbraucherhandel ist das Unternehmen laut Grabher seit Jahren Marktführer. Diese Position wolle man halten.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung