Direkt zum Inhalt

Zwettler legt zu und investiert

06.03.2012

Die Privatbrauerei Zwettl freut sich über Zuwächse bei Ausstoß und Umsatz. Heuer wird in den Ausbau des Standortes investiert und eine Limonadenproduktion vorbereitet.

„Wir erwarten viel vom neuen Zwetschken Radler – eine völlig neue Geschmacksrichtung, die begeistern wird“, so der Zwettler Brauerei-Chef Karl Schwarz.

Das in der fünften Generation von der Brauerei-Familie Schwarz geführte Unternehmen erzielte im Vorjahr einen Jahresausstoß von 193.000 Hektolitern Bier, das entspricht einem Plus von 3,4 Prozent. Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 21,8 Millionen Euro. Innovationen im Qualitäts-Segment wie das Pils-Bier Zwettler Saphir und neue Radler-Kreationen belebten die Umsätze. Der „Exportmarkt Wien“ wuchs mengenmäßig um 12 Prozent. Im Heimmarkt Niederösterreich hält Zwettler einen Marktanteil von 10 Prozent.

Die seit 2003 zur Zwettler Brauerei gehörende Bierwerkstatt Weitra legte mengenmäßig um über 5 Prozent zu und freut sich über einen Rekord-Ausstoß von 10.800 Hektoliter. Hadmar Bio-Bier gilt als der Shooting-Star unter den Bio-Bieren und war ein Vorreiter im Segment Bio.

Im Frühjahr bringt Zwettler eine weitere Innovation auf den Markt: den ersten und einzigen Zwetschken-Radler Österreichs. Bereits im ersten Jahr sollen mehr als eine Million Flaschen abgefüllt werden, Verkaufsstart ist Mai, Listungen bei Nah & Frisch, Spar, Interspar und Eurospar sowie Billa, Zielpunkt und Lagerhaus sind fix. 2012 investiert Zwettler 8,1 Millionen Euro in den Ausbau des Standortes – und zwar in die Erneuerung wesentlicher Anlagenteile im Bereich der Füll- und Filtrationstechnik sowie die technische Vorbereitung auf eine zukünftige Limonaden-Produktion.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung