Direkt zum Inhalt

Werbung

Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger

Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

„Beginnend mit dem Jahr 2018 hat die A.C. NIELSEN GES.M.B.H. in Österreich eine Kooperation mit der Hofer KG abgeschlossen.“  Mit diesem lapidaren Satz  bestätigte Gero Döring, Nielsen-Mediensprecher für die D-A-CH-Region auf meine Anfrage hin ein Gerücht, das seit ein paar Wochen in Österreichs Markenartikelindustrie kursiert.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Mit der Digitalisierung werden die Gesellschaft und damit auch die Wirtschaft zwar in vielerlei Hinsicht verändert, aber keinesfalls neu erfunden. Anstatt der häufig proklamierten totalen  Disruption ist vielmehr die Integration der neuen enabling Technologies, die unter dem Begriff „Digitalisierung“ subsumiert werden, in die bestehenden Wirtschaftsabläufe  zahlreicher Sparten angesagt.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Amazon droht, den europäischen Einzelhandel zu überrollen und provoziert mit seiner Aggressivität die traditionellen Händler, Farbe zu bekennen. Die strategische  Entscheidung ist fällig und unaufschiebbar:  Will man sich dem Wettbewerb mit dem Online-Monster stellen und den eigenen Marktanteil mit einer Omnichannel-Strategie verteidigen oder eine Partnerschaft mit Amazon eingehen?


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Hut ab vor der Schwarmintelligenz der österreichischen Wählerinnen und Wähler! Sie haben mit ihrer Wahl am 15. Oktober entschieden, dass bei uns, so wie in Deutschland, die  Partei der Mitte als klare Nummer Eins die künftige politische Richtung  des Landes bestimmt. Da von einem Rechtsruck zu reden, entbehrt nicht eines polemischen Untertons.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Gemeinsames Abenteuer, die wörtliche Übersetzung des Begriffs Joint Venture, beschreibt sehr treffend, worauf sich Einzelhandelsgigant Wal-Mart und Google, Innovationsführer  in der Digitaltechnologie, einlassen, wenn Sie ab Ende September das Wal-Mart Online Business mit der Spracherkennungs-Software Google Assistant ausstatten.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Bloß ein Sommerloch-füllendes Skandälchen oder doch ein handfester, europäischer  Lebensmittelskandal? In Belgien und den Niederlanden, aber auch in Frankreich haben Landwirte heuer im Frühjahr zur Desinfektion ihrer Hühnerställe verbotenerweise das Insektengift Fibronil eingesetzt.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Der neue „Masterplan für den ländlichen Raum“, am 25. Juli von Minister Rupprechter präsentiert, bietet die Chance, für heimisches Regionalitätsmarketing einen neuen, marktwirtschaftlichen Ansatz zu entwickeln:  Das Erfolgsrezept könnte lauten: Eine Wertschöpfungs-Allianz zwischen Bauern, Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelkaufleuten innerhalb der Region.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

So eine Sommersonnenwende hat’s in sich.  Das Naturereignis inspiriert Dichter wie William Shakespeare zu einem Midsummernight Dream, der uns Menschen als gefühlsgetriebene, dem  Rollenwechsel zugeneigte Wesen vorführt. Die aktuellen  Ereignisse auf den Handelsbühnen diesseits und jenseits des Atlantiks legen die Vermutung nahe, dass jetzt auch in der Branche Verwirrspiel und Wendemanöver angesagt sind.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Agrarmarketing war gestern. Die Coop-Töchter Bell und Transgourmet,  Rewe, Spar,  Aldi und sogar  Lidl, sie alle profilieren  sich als  Konzeptdesigner  kundengerechter Food Value Chains. Unsere Bauern und die Raiffeisen-Verarbeitungsindustrie sind gut beraten, sich in diese Mehrwertschöpfungs-Ketten kooperativ einzugliedern.


Meinung von Dkfm. Dr. Hanspeter Madlberger
Handelszeitung

Lokalaugenschein in Wien und Paris

So gut meint es das Schicksal bisweilen mit einem Handelsjournalisten:  An einem Mai-Sonntag auf eigene Faust durch das Genussfestival im Wiener  Stadtpark geschlendert, zwei Tage später, auf Einladung  des Loyalty-Promotion-Dienstleisters  TCC auf Store-Tour durch Pariser Supermärkte, mit dem Feinkosttempel La Grand Epicerie als Höhepunkt.

Werbung