Direkt zum Inhalt
Wie ein Barcode-Teppich legt sich der unsichtbare Digimarc über die Oberfläche des Produkts.

Unsichtbare Strichcodes

11.08.2015

Das amerikanische Unternehmen Digimarc lässt mit einer Innovation bei der automatischer Identifikation aufhorchen: unsichtbare Strichcodes, die auf der gesamten Produktfläche angebracht werden können. Die QR-Code-Suche an der Kassa wird damit bald der Vergangenheit angehören. Barcotec bringt diese neue Technologie nun nach Österreich.

Vor einigen Jahren hat das japanische Unternehmen Denso (Toyota Konzern) mit den QR-Codes den weltweiten Handel revolutioniert. Dank QR-Code kann auf geringer Fläche eine große Anzahl an Informationen gespeichert werden, die dann über den Scanner ausgelesen werden. Das amerikanische Unternehmen Digimarc hat diese Barcodes nun unsichtbar gemacht, codiert auf Basis von Wasserzeichen. Dieser sogenannte Digimarc-Code kann deshalb auf der gesamten verfügbaren Fläche eines Produktes angebracht werden. Er enthält die eindeutige, internationale Artikelkennzeichnungsnummer (GTIN – Global Trade Item Number), welche üblicherweise in einem EAN-Code, lizenziert von GS1 (Global Standard 1), enthalten ist.

Code-Erkennung aus jeder Richtung
Der unsichtbare Code auf der gesamten verfügbaren Produktfläche bringt viele Vorteile beim Einsatz am Point of Sale. Ein großer Vorteil von Digimarc liegt in der Verkürzung des Kassiervorgangs an der Kasse, da sowohl Kassenmitarbeiter als auch Endkunden (beim Self-Checkout) sehr viel einfacher den Abwicklungsprozess durchführen können. Das Kassenpersonal muss keinen Strichcode an der Ware suchen und richtig positionieren, sondern kann das Produkt aus jeder x-beliebigen Richtung zum Scanner halten. Dies führt zu geringeren Wartezeiten für die Kunden an der Kassa, einer stark verbesserten Kundenzufriedenheit und spart dem Einzelhändler auch Kosten.

Zusatzinformationen für den Kunden
Für Konsumenten bietet die Digimarc-Auszeichnung erhebliche Vorteile im Kauferlebnis. Jeder User eines mobilen Endgeräts mit Kamera (handelsübliche Smartphones) kann mithilfe der App die Kamera auf das Digimarc-Zeichen richten und damit mehr an Informationen erhalten: Coupons, Produktinformationen, Angebote, Empfehlungen/Bewertungen, Rezepte u.v.m. Auch die Verbindung zu Social-Media-Kanälen und somit das Involvement des Kunden, ist auf direktem Weg möglich. Durch die Zusammenarbeit mit GS1, dem internationalen Standardisierungs-Unternehmen, ist der Digimarc-Code für alle Prozesse innerhalb einer funktionstüchtigen Wertschöpfungskette befähigt. Erhältlich sind die Digimarc-Lesegeräte in Österreich bei Barcotec, dem österreichischen Spezialisten für Barcode-Automation und RFID.

 
Ursprünglich erschienen: Handelszeitung, 06.08.2015
Original erschienen am 11.08.2015: Werbeentscheider.
Werbung

Weiterführende Themen

Anlässlich des 20. Geburtstages von Spar Natur pur besuchten die Spar-Lehrlinge Alexandra Peherstorfer und Kevin Dieplinger den Bio-Kräuter-Hof der Familie Bergsmann im Mühlviertel.
Marketing & Unternehmen
08.09.2015

Im Jubiläumsjahr kommen 100 neue Produkte dazu. Auch der Convenience-Bereich ist mit Natur pur gut abgedeckt.

Mittlerweile stehen den Kunden auf www.billashop.at mehr als 6000 Produkte quer durch das gesamte Sortiment zur Verfügung.
Marketing & Unternehmen
07.09.2015

Dieser Tage erweitert Billa einmal mehr das Liefergebiet seines Onlineshops und beliefert ab sofort acht Bundesländer flächendeckend.

Alexander Deopito, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich
Marketing & Unternehmen
06.09.2015

Lidl Österreich erleichtert seinen KundInnen die Zahlung ihres Einkaufs: An allen Kassen werden ab 1. September Kreditkarten von Visa und Mastercard akzeptiert.

Franz Seher, Geschäftsführer von holis, freut sich über die Eröffnung des ersten holis markets in Linz
Marketing & Unternehmen
06.09.2015

In Linz hat der erste verpackungsfreie Lebensmittelmarkt eröffnet.

Merkur Vorstand Manfred Denner, Merkur Vorstand Kerstin Neumayer und Merkur Marktmanager in Hainburg Alexej Jakesch
Marketing & Unternehmen
05.09.2015

Ab sofort setzt Merkur in seinen Märkten auf echte Bauernmarkt-Atmosphäre. Egal ob frisches Obst und Gemüse oder Brot- und Feinkost-Spezialitäten – im „MERKUR Bauernmarkt“ können Kundinnen und ...

Werbung